top of page
Search
Writer's pictureMcAfee Activated

So entfernen Sie Spyware


Das Entfernen von Spyware ist zu einer mühsamen Arbeit geworden. Da sich die Spyware-Bedrohung verschlechtert hat, wurden verschiedene Techniken entwickelt, um dem entgegenzuwirken. Unter diesen sind:



* Programme, die entwickelt wurden, um unerwünschte Programme loszuwerden oder zu beschädigen


* Die Benutzer so informieren, dass sie verhindern, dass schlechte Programme ihren Computer infizieren


* Benutzerpraktiken, die die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Software in Ihren Computer eindringt.


Software zum Sammeln von Informationen bleibt ein kostspieliges Problem, selbst wenn alle neuen Technologien sie nicht bekämpfen. Wenn eine übergroße Anzahl von Spyware-Programmen einen Windows-Computer infiziert hat, kann der einzige Grund für das Speichern des PCs auch darin bestehen, Benutzerdaten zu kopieren und das Betriebssystem vollständig neu zu installieren.


Anti-Spyware-Programme


Adwarealert, eines der heißesten Programme des Marktes, hilft Ihnen dabei, Ihren Computer zu finden und letztendlich von unerwünschter Software zu befreien.


Viele Programmierer und einige kommerzielle Firmen haben Produkte veröffentlicht, mit denen Spyware entfernt oder blockiert werden soll. Steve Gibsons OptOut hat praktisch eine wachsende Kategorie erfunden. Programme wie,


* Adwarealert * Lavasoft’s Ad-Aware SE * Patrick Kolla’s Spybot - Search & Destroy


Schnell an Popularität gewonnen als effektive Werkzeuge, um schlecht benommene Programme loszuwerden und in einigen Fällen abzufangen.


Vor kurzem hat Microsoft die enorme Anti-Spyware-Software gekauft, sie in Windows AntiSpyware Beta umbenannt und als kostenlosen Download für Benutzer von Windows XP, Windows 2000 und Windows 2003 veröffentlicht. Die umbenannte Software existiert derzeit als zeitlich begrenztes Testprodukt, das Anfang Juli 2006 ausläuft. Microsoft entwickelt und aktualisiert dieses Produkt kontinuierlich.


Schutz und Entfernung


Große Antivirenfirmen wie Symantec, McAfee und Sophos sind später an den Tisch gekommen und haben ihren vorhandenen Antivirenprodukten Antispyware-Funktionen hinzugefügt.


Am Anfang wollten Antivirenfirmen keine Funktionen anbieten, die mit anderen Arten von Bedrohungen als Viren verbunden waren, und zitierten Klagen von Softwareautoren gegen die Autoren von Internetseiten und Programmen, die ihre Produkte als "Spyware" bezeichneten.


Neuere Versionen der Antivirenprodukte dieser großen Unternehmen für Privatanwender und Unternehmen enthalten jedoch Antispyware-Funktionen. Die Art von Malware und Adware wird jedoch anders behandelt als Viren.


Symantec Anti-Virus beispielsweise kategorisiert alle Arten von Malware als "erweiterte Bedrohungen" und bietet jetzt Echtzeitschutz vor ihnen (wie bei Viren). Der Nachteil dieser Programme ist, dass sie sehr komplex sind und in vielen Fällen mehr Hürden darstellen, als Sie als Benutzer tatsächlich benötigen.


Für jede Schutzsoftware ist eine häufig aktualisierte Datenbank mit Bedrohungen erforderlich. Wenn neue Bedrohungen veröffentlicht werden, erkennen und bewerten die Entwickler der Schutzsoftware diese und erstellen "Signaturen" oder "Definitionen", mit denen die Software die betreffende Software erkennen und entfernen kann.


Wenn ein Bedrohungsprogramm nicht blockiert ist und es schafft, sich selbst zu installieren, wird es Versuchen widerstehen, es zu beenden oder zu deinstallieren. Einige Programme arbeiten zusammen: Wenn ein Bedrohungsscanner (oder der Benutzer) einen laufenden Prozess beendet, startet das gegenüberliegende Programm das getötete Programm erneut, sodass das Waschen des PCs praktisch unmöglich ist.


Einige Malware-Programme erkennen Versuche, Registrierungsschlüssel während des Entfernens der Spyware zu entfernen, und fügen sie sofort wieder hinzu. Normalerweise ermöglicht das Booten des infizierten Computers im abgesicherten Modus einem Anti-Spyware-Programm eine weitaus bessere Chance, persistente Programme zu entfernen.


Die extremste Art der Reinigung besteht darin, das Laufwerk auf einen anderen Computer zu manövrieren, auf der herkömmlichen Startdiskette des Computers zu booten und dann die infizierte Festplatte zu bereinigen. Sie werden die infizierte Festplatte auch über das lokale Netzwerk bereitstellen und scannen und bereinigen, um die maximale Menge an Spyware zu entfernen.


Es spielt keine Rolle, wie Sie Ihren Computer waschen, aber die Verwendung eines guten Programms zum Entfernen von Malware erleichtert Ihnen das Leben erheblich.


Programmschutz: Verwenden Sie Anti-Virus- und Firewall-Software. McAfee ist möglicherweise ein sehr empfehlenswertes Produkt über Symantec.Für McAfee Activate können Sie mcafee.com/activate besuchen Wenn Sie infiziert wurden: Auf Websites wie www.mcafeeactivates.de/ finden Sie online Reinigungsanweisungen. Dort erfahren Sie, wo Sie Ihre Infektion finden können.und wo man es sucht und wegnimmt. Die Systemwiederherstellung ist außerdem eine ehrliche Option unter Windows XP.


McAfee Activated bietet ein breites Spektrum an Hilfe Administrationen, auf die alle McAfee Home-Client-Elemente für Mac, PC und Mobiltelefone zugreifen können. Sie können http://mcafeeactivates.de/ besuchen, um zu erhalten McAfee Activate Online-Support.

3 views0 comments

Comments


bottom of page