top of page
Search
Writer's pictureMcAfee Activated

Das Benutzerhandbuch für Heimcomputer zu Spyware



Wie beim PC-Virus wird Spyware häufig in verschiedene Kategorien unterteilt. Die meisten Benutzer kennen den Begriff "Adware", der sich auf Software bezieht, die nervige Anzeigen liefert. Es gibt jedoch eine Vielzahl anderer Spyware-Varianten, an die Sie sich erinnern sollten.


Zunächst ist es wichtig, eine transparente Definition von Spyware zu besitzen. Dies kann uns auch helfen zu verstehen, warum der Begriff normalerweise eine Vielzahl verschiedener Varianten umfasst. Spyware kann ein Programm sein, das normalerweise ohne Ihr Wissen installiert wird. Es zeichnet auf, was Sie auf Ihrem Computer tun, und teilt es dann mit seinem Ersteller.


Die Informationen, die das Spyware-Programm sammelt, können von den Websites, auf denen Sie sich anmelden, und den Passwörtern für Ihre Online-Banking-Website abweichen. Durch die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte wird Spyware in ihrer reinsten Form als böswillige Bedrohung und möglicherweise als großes Datenschutzproblem eingestuft.


Adware ist der zweithäufigste Begriff. Adware soll für Sie relevante Anzeigen anzeigen, die Ihre Surfgewohnheiten allgemein unterstützen, um Pay-Per-Click-Werbeeinnahmen oder -verkäufe über Affiliate-Links zu erzielen. Adware wird normalerweise von Entwicklern mit kostenloser Software gebündelt, anstatt einen Preis zu berechnen.


Die böswillige Natur von Adware kann sehr unterschiedlich sein. Bei einer der Größen werden Anzeigen während eines Fensters innerhalb des kostenlosen Programms, das Sie heruntergeladen haben, nicht aufdringlich angezeigt. Wenn das Programm nicht ausgeführt wird, werden keine Anzeigen geschaltet. Am anderen Ende der Größe kann ein Benutzer feststellen, dass sein Desktop überfordert ist, da das Adware-Programm auf sehr aggressive Weise mehrere Crop-Up-Anzeigen ausspuckt. Während es möglich sein wird zu glauben, dass der vorherige keine personenbezogenen Daten an Dritte überträgt, ist es schwierig zu erwarten, dass der spätere dies nicht tut.


Das Adware-Problem wird durch Marketingunternehmen noch komplizierter, die nicht möchten, dass ihre Software als "Spyware" gekennzeichnet wird. Diese Marketingunternehmen erwirtschaften viele Einnahmen in US-Dollar, häufig über anerkannte Kunden. Um rechtliche Probleme zu vermeiden, fordern Sicherheitsunternehmen diese Software als PUPs (potenziell unerwünschte Programme) an.


Browser-Hijacker sind eine weitere aggressive Art von Spyware. Sie greifen wichtige Browsereinstellungen wie Ihre Standardhomepage an, die Ihr Browser beim Starten des Programms lädt. Hacker leiten Sie zu Websites weiter, die für sie Einnahmen generieren, genau wie die russische Website "Cool Web Search". Browser-Hijacker können auch Websites in Ihre Lesezeichen einfügen. Sie können auch dazu führen, dass Ihr Browser abstürzt und vollständig verpackt wird. In der Regel ist es schwierig, sie zu entfernen.


Key Logger erfassen alle Ihre Tastenanschläge in einer DLL-Datei, die der Ersteller abruft. Software-Key-Logger werden häufig mit einem Trojaner-Virus gebündelt, der dem Ersteller Zugriff auf Ihren Computer gewährt.


Hier sind einige Tipps und Methoden, um die verschiedenen Arten von Spyware zu bekämpfen.


- Halten Sie Windows XP und jeden Ihrer Webbrowser (einschließlich Internet Explorer und Firefox) mit den neuesten Patches auf dem Laufenden.


- Installieren Sie ein seriöses Anti-Spyware-Programm wie Webroot Spy Sweeper oder PC Tools Spyware Doctor. Führen Sie häufige Scans durch und halten Sie die Definitionen so weit wie möglich aufrecht.


- Installieren Sie ein seriöses Programm wie Norton Anti-Virus oder McAfee VirusScan. Führen Sie häufige Scans durch und halten Sie die Definitionen so weit wie möglich aufrecht.


- Installieren Sie eine Firewall, die sowohl eingehende als auch ausgehende Verbindungen verwaltet. Zu den wichtigsten Auswahlmöglichkeiten für Personal Firewall-Software gehören Zone Alarms Zone Alarm und Norton Personal Firewall. Alternativ können Sie einen Router mit einer Hardware-Firewall erwerben.


- Vermeiden Sie das Herunterladen kostenloser Softwareprogramme wie Bildschirmschoner und Wettersymbolleisten.


- Vermeiden Sie bekannte Bereiche mit hohem Spyware-Risiko im Internet, einschließlich illegaler Websites zum Teilen von Musik, Peer-to-Peer-Programmen, Websites zum kostenlosen Herunterladen von Spielen und Websites für Erwachsene.


McAfee Activated bietet eine breite Palette von Hilfeadministrationen, auf die alle McAfee Home-Client-Elemente für Mac, PC und Mobiltelefone zugreifen können. Sie können http://mcafeeactivates.de/ besuchen, um McAfee Activate-Support online zu erhalten.


4 views0 comments

Comments


bottom of page